Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Equal-Pay-Day

• von  Marc Rücker
    23.03.2013
  • Beiträge, Jusos, Beiträge

Am 21.03. war der Equal Pay Day (EPD) in Deutschland. Der Aktionstag markiert symbolisch und rechnerisch jenen Zeitraum, den Frauen über den Jahreswechsel hinaus länger arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Jahresgehalt von Männern zu kommen.

Und an genau diesem Tag haben wir Jusos – in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) – uns wieder eine interaktive und spaßige Aktionsform einfallen lassen: ein „Karrierehürden-Lauf“ in der Nürnberger Innenstadt (Pfannenschmiedgasse).

Bei dieser einzigartigen Aktion zum EPD wurden die Passanten ausführlich über das Thema Lohnungerechtigkeit und Diskriminierung von Frauen am Arbeitsmarkt informiert und hatten die Möglichkeit auf Topfstelzen einen Hindernisparcours zu durchlaufen. Dabei trat stets ein Mann gegen eine Frau an. Das Besondere dabei war, dass die Rennstrecke der Frau mit Hindernissen mit Schlagwörtern darauf (z.B. ungleicher Lohn, Kind und Karriere oder Teilzeit und Minijobs) versehen war, die die Karrierehürden symbolisieren sollten. Der Mann hatte hingegen freie Bahn! Natürlich war hier nicht mehr von einem fairen Wettkampf zwischen Mann und Frau zu sprechen.

Der Sinn dieser Veranstaltung war die Veranschaulichung der Karrierehürden, die Frauen im Vergleich Männern häufig zu meistern haben. Denn Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 22 Prozent weniger als Männer. Damit ist Deutschland noch immer eines der Schlusslichter im europäischen Vergleich. Die Ursachen dieser geschlechterspezifischen Lohndisparitäten sind unter anderem

• die schlechtere Bezahlung in Berufen, die häufiger von Frauen ausgeübt werden (z.B. Erzieherinnen und Krankenpflegekräfte),

• familienbedingte Berufsunterbrechungen (z.B. durch Schwangerschaft),

• das Fehlen von Frauen in Berufen mit Leitungsfunktion.

Mit dem Karrierehürdenlauf konnten wir diesen unfairen Wettkampf auf dem „freien“ Arbeitsmarkt durch einen ähnlich gerechten Versuchsaufbau in der Nürnberger Innenstadt ausgezeichnet simulieren.

Die Aktion kam bei den BürgerInnen sehr gut an und jeder – von jung bis alt – hatte Riesenspaß an unserem Hürdenlauf. Sogar unsere Bundestagskandidatin Gabriela Heinrich und unser Landtagskandidat Arif Tasdelen stellten sich als wahre Naturtalente auf den Topfstelzen heraus. Auch Angelika Weikert, MdL absolvierte erfolgreich einen Lauf durch den Parcours.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir wieder einmal auf innovative und kreative Art und Weise den Dialog zum Bürger finden und dadurch auf Einkommens- und Lohndiskriminierung von Frauen hinweisen konnten.