Wechsel an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Nürnberg

Ein Beitrag von Cornelia Spachtholz, neue Vorsitzende der AsF Nürnberg

• von  Cornelia Spachtholz
    21.02.2017
  • Beiträge

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der AsF Nürnberg gab es einen langfristig geplanten Vorstandswechsel. Nach 14 Jahren als Vorsitzende möchte Amely Weiß die AsF in neue Hände legen. „Wir haben in diesen 14 Jahren viel erreicht! Wir haben uns gegen Gewalt an Frauen gestellt und gesetzliche Verbesserungen erreicht, wir haben die bessere Vorsorge bei Brustkrebs auf den Weg gebracht, wir haben Bildungsprogramme für an Politik interessierte Frauen durchgeführt, wir haben beständig angemahnt, dass genügend Frauen in der SPD Nürnberg sichtbar sein müssen und den Frauen eine Stimme gegeben für alle Belange, mit denen sie zu uns gekommen sind, ob es nun Hebammen, Pflegerinnen, Mütter oder Rentnerinnen waren.“ Sie sieht ein großes Potential in der Neubesetzung des Vorstandes. Eine neue Besetzung des Vorstandes mit jüngeren und jungen Frauen bringt neue kreative Kräfte. Aus dem bisherigen Vorstand bleiben Henriette Bauer, Rosemarie Gebhardt, Susanne Braun und Gabi Brackel erhalten. Wissen und gesammeltes politisches Knowhow wird auch durch die vielen Mitglieder, die bleiben, erhalten. Amely Weiß bleibt auch gerne als Beraterin in der Arbeitsgemeinschaft, „was ja sowieso meine natürliche Rolle als Vorsitzende der AsF in Mittelfranken ist.“

Als Vorsitzende neu gewählt wurde Cornelia Spachtholz, 49 Jahre, Dipl.-Kffr. (FH) und Mutter eines fast 18-jährigen Sohnes. „Ich danke den scheidenden Vorstandsfrauen Amely Weiß und Margit Schwarm und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand der AsF Nürnberg.“ Spachtholz engagiert sich seit knapp 20 Jahren überparteilich in verschiedenen Gremien, davon die letzten 10 Jahre im Bundesvorstand des Verband berufstätiger Mütter e.V., für Gleichstellung, Chancengleichheit und Generationengerechtigkeit. „Mit der JHV 2017 der AsF Nürnberg haben wir viele Anträge zu unterschiedlichsten Themen verabschiedet, die wir in die SPD Nürnberg einbringen möchten. Es gilt u.a. Frauen mit besseren Rahmenbedingungen zu stärken Familie, Beruf und Privatleben so vereinbaren zu können, dass weder Einkommen noch Rente darunter zu leiden haben“ so die neue Vorsitzende der AsF Nürnberg. „Und die Bedürfnisse der Frauen sind vielseitig, so wie sich auch unser neuer Vorstand zusammensetzt – mit jünger und älter, Frauen, Mütter und Großmütter, mit und ohne Migrationsgeschichte und verschiedenen beruflichen Zusammenhängen“

Neben Cornelia Spachtholz als Vorsitzende wurden Hannah Fischer und Conny Heinbokel als stellv. Vorsitzende und Serpil Saglam als Schriftführerin neu in den Vorstand gewählt.