One Billion Rising

Aktionstag am 14. Februar 2013

  • von  Victoria Müller
    14.02.2013
  • Beiträge

Rednerin: Rosemarie Gebhardt, Beisitzerin der AsF Nürnberg

Die ASF Nürnberg hat den Aktionstag One Billion Rising unterstützt
Beitrag von Amely Weiß, AsF-Bezirksvorsitzende

Die AsF Nürnberg hat den Flashmob „One billion rising“ unterstützt, der sich gegen Gewalt gegen Frauen in der ganzen Welt einsetzt. Auch in Nürnberg tanzten 3000 Frauen vor der Lorenzkirche. „Wir setzen uns politisch ein gegen Gewalt gegen Frauen“, sagt Amely Weiß, Vorsitzende der AsF. „So haben wir bereits erreicht, dass Frauenhäuser eingerichtet wurden, schlagende (Ehe-)Männer ein Näherungsverbot erhalten haben und die Polizei besser ausgebildet wurde im Erkennen häuslicher Gewalt. Wir arbeiten noch daran, dass Kinder besser gegen sexualisierte Gewalt geschützt werden und die Verjährungsfristen bei Delikten wie Missbrauch aufgehoben werden, weil Opfer meist erst nach vielen Jahren oder Jahrzehnten darüber sprechen können. Auch gegen Sexismus muss noch mehr getan werden. Von daher freuen wir uns über die Debatte, die durch den sexistischen Spruch eines alternden Politikers ausgelöst wurde.“

Interview des Deutschen Frauenrats mit Dr. Christine Bergmann, erste Unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs:
www.frauenrat.de

14. Februar 2013

Hintergrund
ONE BILLION RISING das ist: Ein globaler Streik. Eine Einladung zum Tanz. Eine Verweigerung, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als gegeben hinzunehmen.

Am 14.2.2013 lassen wir Frauen die Erde beben! Eine Billiarde Menschen wird ein Zeichen setzen gegen Gewalt gegen Frauen. Tausende haben sich bereits mit ihren geplanten Events auf der ONE BILLION RISING – Weltkarte eingetragen. Tanz- und Trommelevents, Diskussionen, Filme, Vorträge, Theater, Lesungen, Flashmobs, Lichterketten und vieles, vieles, vieles mehr…

Weitere Informationen unter www.onebillionrising.de oder www.onebillionrising.org