Marinesoldatinnen besonders unter Druck

• Beiträge

Marinesoldatinnen besonders unter Druck
Beitrag von Amely Weiß, Vorsitzende der AsF Nürnberg

Auf der Gorch Fock, dem Ausbildungsschiff der Bundeswehr, mussten Soldatinnen besonders leiden. Eine junge Offiziersanwärterin kam im letzte November zu Tode, als sie beim Klettern in der Takelage aus 27 Metern herunter stürzte. Eine andere junge Frau starb 2008, weil sie über Bord stürzte. Es wird vermutet, dass das wegen Übermüdung geschah. Doch nicht etwa der Tod dieser zwei jungen Frauen kostete dem Kapitän den Job! Sondern eine erst vor drei Tagen bekannt gewordene „Meuterei“ auf der Gorch Fock.
Die Meuterei ist eine Folge der Unterdrückung der Kadettinnen und Kadetten, die durch Schlafentzug, Drill und Schikanen, wie z.B. Deck-Schrubben mit der Zahnbürste an ihre Grenzen gebracht werden sollten. Aber sicher waren die Soldatinnen und Soldaten auch beunruhigt wegen der Todesfälle, die statt aufgeklärt, heruntergespielt wurden.
Guttenberg, der allseits beliebte Edelmacho, entlässt den Kapitän erst jetzt nach öffentlichem Druck. Er hätte sich sofort nach dem Tod der ersten Soldatin um Auklärung bemühen müssen, genauso wie der Wehrbeauftragte der FDP Hellmt Königshaus sondern, um den Weg frei zu haben für die Reform der Bundeswehr. Soldatinnen dürften nicht viel zu erwarten haben!

26. Januar 2011